Judith Kopecky

Die in Wien geborene Sopranistin studierte Gesang, Musikdramatische Darstellung, Lied und Oratorium, Gesangspädagogik und Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst ihrer Heimatstadt sowie Anglistik/Amerikanistik an der Universität Wien.

Seit Beendigung ihrer Studien verkörperte sie zahlreiche Opern- und Operettenpartien des leichten lyrischen Sopranfachs an Theatern und bei Festspielen im In- und Ausland. Einen weiteren Schwerpunkt in ihrer Karriere bildete ihre Konzerttätigkeit mit einem breiten Repertoire von Barockmusik bis zu Musik der Gegenwart. Die regelmäßige Mitwirkung in Aufführungen kirchenmusikalischer Werke, eine Reihe von Rundfunk- und TV-Übertragungen sowie mehrfache Mitwirkung an CD-Produktionen dokumentieren die Vielseitigkeit der Künstlerin. Besonderes Interesse gilt bis heute dem Liedgesang, Konzertreisen führten durch Europa, Japan, Kanada und in die USA.

Seit 2005 Lehrtätigkeit (Gesang, Didaktik) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut Antonio Salieri (Gesang in der Musikpädagogik) sowie seit 2002 am Diözesankonservatorium für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien. 2012 Habilitation im Fach Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit Oktober 2013 stellvertretende Institutsleiterin am Institut Antonio Salieri (Gesang in der Musikpädagogik).