Elisabeth Graf

Seit über dreißig Jahren ist die Altistin Elisabeth Graf als Konzertsängerin im In- und Ausland unterwegs. Mit ihrer wandlungsfähigen Stimme und einem breit gefächerten Repertoire  von der alten bis zur zeitgenössischen Musik, vom Lied bis zu Oratorium und Symphonie, ist sie zu Gast in den großen Konzertsälen und Kathedralen, aber auch mit Solo-Programmen in kleinen Kirchen mit alten Orgeln.

Elisabeth Graf studierte nach dem Abitur zunächst Schulmusik in Freiburg/Breisgau, dem schloss sich ein Aufbaustudium Gesang in Frankfurt/Main an. Ein erstes Engagement führte sie 1984 zum Kölner Rundfunkchor, wo sie auch zahlreiche solistische Aufgaben übernahm; ab 1990 war sie dann freiberuflich tätig und kehrte 2008 zum WDR Rundfunkchor Köln zurück; seither verbindet sie wieder das solistische Singen mit der Arbeit in einem hoch professionellen und vielseitigen Ensemble.

1999 übernahm Elisabeth Graf einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Seit 2006 Mitglied im BDG, wurde sie 2009 in den Vorstand gewählt, dem sie bis 2014 angehörte. Dort war sie für die Organisation des Gesangspädagogischen Zertifikats des BDG (GPZ) zuständig.